Luftfeuchtigkeit

Es ist ja bekannt dass die Luftfeuchtigkeit in Fertighäusern eher zu niedrig ist. Nun hat uns auch der Kinderarzt beim Abhören der Lunge unseres Kleinen darauf hingewiesen, die Luftfeuchtigkeit in seinem Zimmer zu kontrollieren.

Gesagt, getan: Schnell ein Hygrometer bestellt und gemessen. In den Schlaf- und Kinderzimmern lagen wir bei 30%, empfohlen sind 50-60%. Und das obwohl wir bereits Pflanzen in den Räumen aufgestellt haben. Ein beliebter Tipp ist auch, den Wäschetrockner in diesen Räumen aufzustellen, das kommt aber bei uns nicht in Frage, dafür haben wir ja einen Wäscheraum im Keller und es soll ja immer schön ordentlich aussehen.

Also, Luftbefeuchter mussten her. Nach Studium des WWW habe ich zwei Medisana Ultrabreeze bei Amazon erstanden. Sehen auch in natura ganz nett aus. Nach einer Woche Testlauf muss ich sagen, die Dinger sind OK. Einen musste Amazon zwar gleich austauschen weil defekt, ging aber dank Prime innerhalb von 24h.



Die Werte liegen nun nachts bei Dauerbetrieb bei 45-50% und die Verbesserung der Luft ist deutlich spürbar. Zwar surren die Geräte ziemlich, aber wir sind abends eh so k.o. dass das gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Morgens keine trockene Nase mehr und auch der Rachen fühlt sich nicht mehr so trocken an.

Nichts desto trotz werden wir jetzt noch weitere Pflanzen mit großen Blättern in den Räumen aufsstellen, um das Raumklima auch auf natürliche Art und Weise weiter zu verbessern.

Im Wohnbereich ist der Wert derzeit übrigens ohne Luftbefeuchter OK, das liegt aber wahrscheinlich am Christbaum der im Wintergarten steht. Denn eine Tanne im Raum befeuchtet wunderbar - leider funktioniert das aber nur im Dezember :-)


Kommentare

Beliebte Posts