Servicewüste Fingerhaus

An dieser Stelle müssen wir uns zum ersten Mal negativ über Fingerhaus äußern. Leider hatten wir in den vergangenen Wochen mehrere Erlebnisse, die wir so nicht erwartet hätten. Wir haben uns ja für FH entschieden, da wir im Internet nur sehr positives über den Kundenservice lesen konnten. Bei uns läuft aber einiges aus dem Ruder:

1. Ende Mai haben wir unsere finalen Vorabzüge erhalten und abgesegnet. Daraufhin haben wir Mitte Juli auch unseren Bauantrag stellen können. Bis heute haben wir jedoch trotz mehrfacher Nachfrage noch keine Mehr-/Minderkostenrechnng erhalten. Zweieinhalb Monate sollten mehr als genug Zeit sein, uns diese zukommen zu lassen!

2. Unser Bauantrag wurde von FH nicht sorgfältig vorbereitet, da der Prozess der Bauantragsstellung in Bayern bzw. München wohl nicht klar ist. Bereits bei Einreichung des Antrags durch uns fiel der Sachbearbeiter aus allen Wolken, welch grundsätzliche Unterlagen gefehlt haben. Außerdem stellte sich heraus, das vergessen wurde die Höhen einzuzeichnen, weshalb wir nochmals einen Antrag einreichen mussten. Gott sei Dank konnten wir unseren Sachbearbeiter der Lokalbaukommission dazu bringen, nicht nochmal die Unterschriften der Nachbarn einholen zu müssen, was eigentlich erforderlich gewesen wäre. Es steht in den Sternen, ob unser Antrag überhaupt durchgehen kann, da so viele Formfehler vorlagen, die durch uns aufgedeckt und korrigiert wurden.

3. Da wir auf einem derzeit bebauten Grundstück bauen, müsste unser Baunatrag auch einen Baumbestandsplan enthalten. Dieser wurde von Fingerhaus schlicht nicht angefertigt, statt dessen meinte unser FH Kundenberater, dass wir dies doch selber von einem Gartenarchitekten anfertigen lassen sollten - natürlich auf eigene Kosten. Erst nach viel Überzeugungsarbeit unsereseits und stundenlangen Vermessen der Bäume durch meinen Mann hat die FH Architektin doch noch diesen Plan angefertigt - welcher wie gesagt IMMER Teil des Bauantrags in Bayern ist.

4. Da wir das Bemusterungszentrum noch nicht live gesehen hatten, baten wir um einen Termin. Dieser fand Mitte August statt. Unser Kundenbetreuer buchte uns ein Zimmer in der Pension, sonst wurde aber an dem Tag nichts für uns organisiert. Nachdem wir vormittags Küche Aktiv besucht hatten (sehr empfehlenswert!) verbrachten wir den Nachmittag alleine (!!!) im Bemusterungszentrum. Bis auf ein 15minütiges Kennen lernen mit unserem KundenbetreueriHerrn H. Waren wir ohne Betreuung und haben immer wieder Bemusterer angesprochen, die in Gesprächen waren, um das System zu verstehen. Das war alles andere als optimal und vor allem nicht zielführend. Alle anderen Pärchen die an diesem Tag anwesend waren hatten persönliche Ansprechpartner und wurden zum Mittagessen eingeladen - wir nicht. Dafür sind wir samt Baby einfach 550km gefahren - ohne Worte!!!

5. Unser Haus kommt mit der BuL Exklusiv - laut unserem Verkäufer enthält diese alles was man braucht um ein exklusives Haus zu bauen. Dies können wir in keiner Weise bestätigen, wir sind von der Auswahl sehr enttäuscht. Beispielsweise kann man nur zwischen 6 hellen Laminatsorten wählen, alles andere ist aufpreispflichtig. Statt dessen kann man einen pvc-Boden nehmen. PVC!!!!

Ebenso sind die Geländer des Balkons wirklich nicht schön, außer natürlich gegen Aufpreis, von der Treppe ganz zu schweigen. Ebenso sind die Armaturen etc. Nicht wirklich hochwertiger bzw. Umfangreicher als die Komfort BuL - aus unserer Sicht hätten wir uns die Exklusiv BUL auch einfach sparen können. leider kommt das Bravur aber nur mit Exklusiv BuL und wir kommen aus dieser Nummer nicht mehr raus. Wir werden nun mehrere Gewerke extern vergeben da die Auswahl einfach nicht Unseren Geschmack bzw. Stil trifft.

All diese Punkte haben wir Fingerhaus vergangene Woche mitgeteilt. Am Dienstag in einem Gespräch mit unserem Verkäufer, am Donnerstag per Email und Brief an unseren Kundenbetreuer und den Vertriebsleiter. Bis heute haben wir noch NICHTS von FH gehört, keine Reaktion! Und das bei einem Haus, welches soviel kostet wir zwei VIOs. Kundenorientierung sieht anders aus.

Allen bayerischen Bauherren Raten wir, sich das Buch "Der vollständige Bauantrag" für 15€ zu kaufen, um  nicht die gleichen Probleme zu bekommen.


Kommentare

  1. Hallo Lola & Family,
    wir haben sehr ähnlich negative Erfahrungen mit Fingerhaus gemacht. Unseres Erachtens werden die Fingerhaus Mitarbeiter verheizt und können die Vielzahl der Aufträge nicht mehr bewältigen.
    Leider wird dann die Schuld nicht bei Fingerhaus gesucht, sondern ersteinmal Behörden und Bauherren verantwortlich gemacht.
    Unser Haus steht nach langer Zeit, wir wünschen Euch viel Glück und Durchhaltevermögen.
    Servus Matze

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  2. Kann euch gut verstehen. Wir bekommen wohl im März unser vio. Kundenbetreuer ist nie erreichbar. Wir bekommen fehlerhafte unterlagen, me-mi-Rechnung hat drei Monate gedauert. Viele Häuser rutschen nach vorne - unseres leider nicht. Der bodenplattenbauer ist leider auch nicht gut. Kommunikation ist bei fingerhaus leider kein Qualitätsbegriff

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