Erfolgreiches Planungsgespräch

Gestern war es endlich so weit: Wir hatten unser Planungsgespräch mit unserem Fingerhaus-Architekten, Herrn H.

Das Gespräch verlief überaus erfolgreich und war sehr spannend. Wir trafen uns morgens um 9 Uhr am Grundstück und versuchten die Höhen zu messen, was bei 30cm Neuschnee kein einfaches Unterfangen war. Mehr oder weniger genau hatten wir nach 1,5 Stunden dann aber die Maße, hatten das bestehende Haus und die Anschlüsse besichtigt und konnten endlich in die Wärme unserer Wohnung zurückkehren.

Bei der Grundstücksbesichtigung haben wir auch festgestellt, dass uns ein Nachbar über eine Länge von 30m einen halben Meter des Grundstücks durch die Platzierung seines Zaunes "klaut". Da wir die Garage aber genau an die Grundstücksgrenze bauen müssen und natürlich auch nicht 15qm Grund in München verschenken wollen (ein qm in dieser Lage kostet ca. 908€ - wir sprechen also über einen Wert von 13.620€!) muss der Zaun weichen und neu vermessen werden. Hoffentlich sind die Nachbarn kooperativ...

Zuhause gingen wir dann detailliert die grundsätzliche Ausrichtung des Hauses (Ergebnis: Drehung um 90 Grad da der Wintergarten sonst eine Abstandsgrenze überschritten hätte) und die Anordnung der Garage durch. Zudem haben wir uns auch von der Idee eines externen Kellerabgangs verabschiedet und planen dafür nun eine kontrollierte Be- und Entlüftung. Im Erdgeschoss streichen wir die Vorratskammer und vergrößern dafür das Arbeitszimmer. Das Dusch-WC für Gäste wandert links in den Eingangsbereich. Im OG vergrößern wir das Ankleidezimmer und verkleinern das Eltern-Bad. Insgesamt also ein paar Änderungen, die unser Haus noch perfekter machen!

Nun sind noch ein paar Infos bei diversen Ämtern einzuholen bevor wir die Pläne bekommen. Ein großes Lob an unseren Architekten, das Gespräch wurde sehr professionell, zielführend und sympathisch geführt hat. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Schritte (und hoffen dass die Mieter endlich ausziehen, damit wir loslegen können)!


Kommentare

Beliebte Posts