Kommentar von Fingerhaus

Nach unserem Blogeintrag "LWZ + Kundendienst = 0" hatten wir das erste Mal die Ehre, von der Fingerhaus-Geschäftsleitung kontaktiert zu werden.

Randnotiz: Als Fingerhaus unsere Kanalplanung in den Sand gesetzt hat und wir unverschuldet ungeplante Mehrkosten in Höhe von 18.000€ zu tragen hatten, wurden wir - trotz mehrfacher Kontaktaufnahme  - nicht von der Geschäftsleitung kontaktiert.

Am Mittwoch abend kam auch jemand von der BayWa und hat die Heizung nochmal überprüft, generell fiel auch dem BayWa-Herrn auf, dass der Fußboden trotz Heizleistung zu kühl ist.

Nach Rücksprache mit unserem Baugutachter ist es auch nicht akzeptabel, dass die Heizung im gesamten Haus bei Unterdruck des Kamins die Funktion einstellt, macht ja auch wirklich wenig Sinn... Das wird wohl wieder eine längere Diskussion mit Fingerhaus, weil dort die Aussagen ja noch weit auseinander gehen.

Man bat uns um Richtigstellung des Blogeintrags - hier die Email eines der Geschäftsführer die wir natürlich gerne posten und so dem Wunsch nach Richtigstellung von Fingerhaus nachkommen:



Guten Tag, Herr H.,



in der Regel mischen wir uns bei den Einträgen in Bautagebüchern und im Forum nicht ein. Nur ganz selten kommt es vor, dass wir Bauherren auffordern ihren Beitrag zu korrigieren. Ihr heutiger Eintrag hinterlässt allerdings einen falschen Eindruck, den wir so nicht akzeptieren.



Zunächst einmal lag die Ursache der Abschaltung ganz eindeutig in dem defekten Druckdifferenzschalter, der bauseitig eingebaut wurde und daher nicht im Verantwortungsbereich von FingerHaus lag! Dies geht aus Ihrem Eintrag nicht hervor. Durch den defekten Druckdifferenzschalter wurde dauerhaft ein Unterdruck angezeigt, deshalb MUSS aus Sicherheitsgründen die Heizung inklusive Lüftung abschalten.



Unsere Aussage, dass die Heizung auch dann läuft, wenn der Kaminofen brennt, ist korrekt, solange KEIN Unterdruck vorhanden ist. Erzeugt das gesamte System (Kaminofen und LWZ) einen Unterdruck muss sich die Heizung inklusive Lüftungsanlage abschalten, daher ist auch die Aussage von Stiebel völlig korrekt.



Es ist richtig, dass Herr L. mit Ihnen vereinbart hat, dass Firma BayWa trotzdem nochmals bei Ihnen vorbeischauen und die Heizung nochmals überprüfen soll, falls irgendwelche Parameter nach der Einweisung verstellt worden sind. Das ist allerdings ein Kulanzangebot unsererseits, für das wir auch die Kosten übernehmen, da der Ausfall nichts mit der Heizungsanlage zu tun hatte. Deswegen bitten wir Sie Ihren Eintrag auch entsprechend zu korrigieren.



Freundliche Grüße

FingerHaus GmbH


Geschäftsführer

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